DER KREIS Kongress 2013

UNIQUE – weil Küche mehr verlangt

„Vom kleinen Fachgeschäft als Lückenfüller zwischen Möbelhaus und Großvermarkter“, so Ernst-Martin Schaible, „hat DER KREIS in über drei Jahrzehnten seit der Gründung 1979 den Küchenspezialisten zur Marke gemacht. Küchenspezialisten stehen für Beratungsqualität und Fachkompetenz und sind längst zur führenden Adresse geworden, wenn die neue Küche eine „richtige“ Küche werden soll. So stellte auch Ben Bake das diesjährige Motto des Verbunds „UNIQUE“ in seinem Vortrag auf dem DER KREIS Jahreskongress in den Fokus. Küchenspezialisten sind UNIQUE, weil jeder von ihnen seine individuellen Stärken für den Erfolg nutzt. Weil jeder von ihnen seine eigenen Marketingideen produziert. Weil jeder von ihnen seine Kunden auf seine Weise persönlich anspricht. „Einzigartig ist auch DER KREIS, so der Geschäftsführer Vertrieb/Marketing Deutschland. Weil 34 Jahre kontinuierliches Wachstum
selbst im erfolgsverwöhnten Deutschland nicht die Regel ist. Unternehmenschef und -gründer Ernst-Martin Schaible hat mit Geschick und Engagement einen europäischen Verbund aufgebaut, den er heute in 9 Ländern führt.“

 

Mit UNIQUE titelt DER KREIS, weil auch die Zusammenführung der unternehmerischen Erfahrung und der Fachkompetenz von 2.746 Mitgliedsunternehmen einen Wissenspool bilden, aus dem jeder Einzelne schöpfen kann. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, erprobt und umgesetzt. Handlungsweisen nicht vorgeben, sondern die Unternehmensstrategie individuell für jedes einzelne Mitglied auf die Besonderheiten in der Region mit allen beteiligten Partnern abstimmen, ist die Grundlage für die Akzeptanz und das Vertrauen, das der Verbraucher dem Küchenspezialist als Berater, Planer und Organisator entgegenbringt.


DER KREIS liefert dazu die Dienstleistungen von den besten Konditionen bis zum Ladenbauprogramm. Von der Ausbildung des Nachwuchses bis zur Nachfolgeregelung. Vom Delkredere bis zur Garantieabsicherung. Von der Neugründung bis zur Betriebsberatung. Insgesamt ein Leistungsprogramm, das dem Motto entspricht eben UNIQUE.

 

DER KREIS
Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
Mollenbachstr. 2
71229 Leonberg
Zentrale Kommunikation
Tel.: 0 71 52 / 60 97-160
Fax: 0 71 52 / 60 97-500
E-Mail: presse(ät)derkreis.de

Download Pressemitteilung

Unique.pdf


Zuwachs auf hohem Niveau

Trotz erheblicher Unwägbarkeiten in der Eurozone konnte sich das private Investitionsklima in 2012 auf hohem Niveau halten. Während die Autobranche ihre Umsätze vor allem im asiatischen Raum steigern konnte, ist für die Küchenindustrie der deutsche Sprachraum weiterhin der Garant für ein stabiles Wachstum. Wobei hier das mittelständische Küchenfachgeschäft gegenüber der Großfläche weiter an Boden gewonnen hat.

 

So konnte DER KREIS Systemverbund 2012 den Außenumsatz um 3,4% auf 2,124 Milliarden Euro bei stabilem niederländischen Markt weiter ausbauen. Insgesamt blieb Komfort und Qualitätsanspruch beim Endgebraucher stabil, wobei der Anteil im mittleren Preissegment leicht angestiegen ist. Der Durchschnittspreis pro verkaufte Küche hat sich von 11.854 Euro in 2011 auf 11.196 geändert. Dies zeigt eindeutig, dass inzwischen das mittlere Preissegment einen breiteren Anteil am Gesamtvolumen einnimmt. Eine weitere Rolle spielt auch durchaus der gewachsene Anteil der Handelsmarken. Bei der Anzahl der Mitgliedshäuser meldet DER KREIS einen Zuwachs um 4,2% auf 2.746 bei einer Verkaufsfläche von 1.276.890 Quadratmeter, was einem Zuwachs von 5,0% gegenüber dem Vorjahr entspricht. „Mehr als drei Jahrzehnte stabiles Wachstum“, so Unternehmenschef Schaible, „sind eine Gemeinschaftsleistung, die nur möglich ist, indem DER KREIS auf die Stärken und Individualität des Küchenspezialisten setzt und nicht durch Handlungsvorgaben in die Unternehmensstrategie eingreift.“ Damit bleibt Schaible dem Gründungsgedanken von DER KREIS treu, das mittelständische, zumeist familiengeführte Küchenfachgeschäft im Wettbewerb mit den Großanbietern konditionell sowie durch ein durchdachtes Dienstleistungsangebot als eigenständige Marke in der Region zu fördern.

 

Ausgezahlt hat sich auch das Engagement des Verbunds in der Juniorenförderung und der intensiven Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die Innovationsbereitschaft, die DER KREIS durch Zusammenführung von Handel, Industrie und Hochschule leistet und somit insgesamt innerhalb der Branche Akzente für eine stabile Zukunft setzt.

 

DER KREIS
Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
Mollenbachstr. 2
71229 Leonberg
Zentrale Kommunikation
Tel.: 0 71 52 / 60 97-160
Fax: 0 71 52 / 60 97-500
E-Mail: presse(ät)derkreis.de

Download Pressemitteilung

Zuwachs_auf_hohem_Niveau.pdf


 

Bilder DER KREIS Kongress 2013

Eine erfolgreiche Veranstaltung – DER KREIS Kongress im Andel´s Hotel Berlin.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0306.zip

5.7 M
Ernst Martin Schaible eröffnet den 34. DER KREIS Kongress in Berlin.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0356.zip

5.2 M
Deutschland baut um. Karl Dotzauer stellt das Marketingkonzept vor.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0792.zip

4.7 M
Unique, Ben Bake stellt einzigartige Ideen der Küchenspezialisten vor.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0825.zip

4.5 M
United Kingdom: seit dem 1. Mai gibt es DER KREIS in England. Marcel Crezee (rechts), Landesgeschäftsführer Holland übernimmt die Leitung. Vor Ort agiert Branchenkenner Bill Miller (links).
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0867.zip

3.9 M
Was lange hält, hat Bestand. Ernst Martin Schaible ehrt Mitgliedsunternehmen und Partnerlieferanten für langjährige Zusammenarbeit.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_0987.zip

5.0 M
Königliches Ambiente, das Tipi am Kanzleramt.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_1219.zip

5.5 M
Ernst-Martin Schaible eröffnet den Festabend.
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_1222.zip

6.2 M
Die nominierten Küchenspezialisten, v.l.n.r.: Frank, Bianca und Stefan Gutsmidl – die Gewinner des Abends; Erich Pfleiderer, Laudator; Ernst-Martin Schaible, DER KREIS; Ben Bake, DER KREIS; Meike und Daniel Anders, Die Küche Anders; Volkmar und Rita Basler, Küchenhaus Basler; Stefan Haverland, akzent Küchen; Jessica Czakon – die „Goldfee“; Rafael Treite, Moderator
Bild als ZIP-Datei downloaden

130511_Berlin_Der_Kreis_1363.zip

481 K

Pressekontakt

DER KREIS Systemverbund Holding GmbH & Co. KG
Mollenbachstrasse 2
71229 Leonberg
Tel.: 0 71 52 / 60 97-160
Fax: 0 71 52 / 60 97-500
E-Mail: presse@derkreis.de