Presse

Der Kreis: Aktivitäten

Jung, modern, kompetent – Peter Friedrich in Burgau

01.01.2012

Seine Lieblingsküche ist schwarz, hochglänzend. „Nicht gerade pflegeleicht“, sagt Peter Friedrich, „sieht aber super aus.“ Design ist dem jungen Unternehmer sehr wichtig und das ist auch der erste Eindruck beim Betreten der großzügigen Ausstellungsräume.

Alles passt, die Farbabstimmung, die Linienführung orientiert sich am Goldenen Schnitt. Friedrich lässt seine Küchen wirken, gibt ihnen Raum, überrascht mit ungewöhnlichen Materialkombinationen – ein Küchenspezialist, der vor Kreativität sprüht und dennoch auf dem Teppich des Machbaren bleibt. „Ich habe viel Glück gehabt“, sagt er. Dass er zur Küchenbranche kam, war reiner Zufall, es war noch eine Lehrstelle frei. Gleich nach der Ausbildung dann das Angebot, ein paar Meter weiter, ein Haus mit hochwertigen Möbeln zu leiten. „Quasi als Ergänzung, zu den Küchen. Da war ich 19“, erklärt Friedrich seinen Werdegang. „Aber irgendwie wollte ich wieder Küchen planen, das macht einfach mehr Freude und das Angebot von *Varia war nicht nur verlockend, sondern stimmte auch von der betriebswirtschaftlichen Seite. Mit 25 Jahren gehört der Küchenspezialist in Jeans und Sneekers zu den jüngsten Unternehmern des Partnerschaftsmodells Varia. Friedrich ist sich darüber bewusst, dass wirklich gute Chancen nicht selbstverständlich sind und deshalb hat er sich vorgenommen, selbst junge Menschen auszubilden und zu fördern. „Obwohl“, gesteht er ein, „ es manchmal schon recht nervig sein kann, so viele „Küchenfragen“ zu beantworten. Aber ich habe ja selbst bei Null angefangen und wenn ich sehe, dass mein Küchenwissen fruchtet, dann macht es auch große Freude auszubilden.“

 

*Varia bietet ein ganzheitliches Konzept – durchdacht vom Unternehmensstart bis zur erfolgreichen Geschäftsbilanz. Beginnend mit einer ausführlichen Standortanalyse entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen, allumfassenden Geschäftsplan für Ladenbau, Marketing bis zum zielgruppengerechten Direktmailing. Varia fördert auch nach der Eröffnung Ihren unternehmerischen Erfolg  und Sie können sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren – den Verkauf.

 

Varia Franchise GmbH
Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
Mollenbachstr. 2
71229 Leonberg
Zentrale Kommunikation
Tel.: 0 71 52 / 60 97 – -827
Fax: 0 71 52 / 60 97 – 800

E-Mail: presse(at)varia.de

 Zurück