Der Kreis: Messen & Veranstaltungen

Forward – DER KREIS KONGRESS 2014

01.01.2014

Zuverlässig. Kompetent. Vorausschauend.

Vom 9. bis 11. Mai trafen sich DER KREIS, Varia, Mein BAD und CREATIVE PARTNER im Kölner Maritim Hotel.
„35 Jahre DER KREIS Systemverbund sind ein Markterfolg, der durch eine starke Gemeinschaft getragen wird“, betonte Ernst-Martin Schaible vor mehr als 800 Gästen. „Unternehmerische Freiheit durch Verbund bedeutet“, so Schaible weiter, „nicht Uniformität, sondern Individualität. Das ist die Stärke, die durch die Gemeinschaft den Erfolg jedes einzelnen Mitgliedsunternehmens als Marke für Qualität und Fachkompetenz ausmacht. Den Mittelstand zu stärken, die Unternehmensqualität zu steigern und die Fachkompetenz der Küchen- und Badspezialisten hervorzuheben, sind vordringliche Aufgaben, die wir auch weiterhin in Zukunft intensiv verfolgen werden.“

Kommunikation und Erfahrungsaustausch

Unter dieser Headline fanden die gut besuchten Workshops regen Zuspruch, die von „Inspirationen für Ihren Unternehmenserfolg“ über „Marketing“, „Elektro- mobilität“ bis hin zur „Nachfolgeregelung“ reichten. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch ein Referat von Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger mit dem Thema „Individualität und Flexibilität als unverzichtbare Kompetenz für die Zukunft“, in dem der individuell handelnde Unternehmer als Basis für den Erfolg angesehen wird.

Dass Kreativität auch Durchsetzungsvermögen verlangt, wenn es um die Umsetzung geht, machte Manuela Ehmer mit ihrem „Durchsetzungstraining für Frauen“ deutlich und zeigte auf, wie Frauen ihr Führungspotenzial besser einsetzen können. Nur wer sich wohlfühlt, ist auch zu beruflichen Höchst- leistungen fähig. Gesundheits- und Fitnessexperte Dr. Dr. Michael Despeghel erweiterte mit seinem Thema die Liste der Faktoren, die für den Unternehmenserfolg unabdingbar sind. Hermann Scherer begeisterte die zahlreichen Gäste zum Thema Chancenintelligenz mit seinem dynamischen Vortragsstil.

Dienstleistungsmesse mit zahlreichen Innovationen

44 Industriepartner präsentierten zum DER KREIS Kongress auf über 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche ihre Produkte und Vor-teilsaktionen zum 35jährigen Bestehen des Systemverbunds im Foyer des Maritim Hotels. Neben Einkaufsvorteilen, die der Verbund für Küchen- und Badspezialisten und CREATIVE PARTNER für diesen „Jubiläumskongress“ zusätzlich verhandelt hat, stand auch hier die Kommunikation zwischen den Mitgliedsunternehmen und Partnern im Mittelpunkt.

DEUTSCHLAND BAUT UM

Zentrales und durchgängiges Thema in Köln waren der Rück- und Ausblick auf die bundesweite Marketingaktion DEUTSCHLAND BAUT UM, die in der ersten Staffel mit einer Gesamtauflage von weit über 8 Millionen Exemplaren in den Printmedien der Bauspar-kasse Schwäbisch Hall (6,2 Mio. Bausparer) in Zusammenarbeit mit AEG beworben wurde. Der Hauptpreis aus dem Gewinnspiel, eine Ballerina Küche mit AEG Geräten, ging an die Schwäbisch Hall Bausparer Familie Supernok aus Spirkelbach.

Im Mittelpunkt der Marketingaktion stehen weiterhin die Reihenhausbesitzer in Deutschland, die kurz- oder mittelfristig Renovierungs- und Sanierungs- maßnahmen planen. Hinzu kommen mit der zweiten Staffel die Einfamilien- häuser. Um hier den Bausparern von Schwäbisch Hall eine Full-Serviceleistung anzubieten, werden in der zweiten Staffel 2014/2015 die Leistungen der Küchenspezialisten um das Angebot der CREATIVEn PARTNER und der Badspezialisten erweitert. Die Reihenhauskompetenz der Mitgliedsunternehmen erhält hierdurch und durch zusätzlich geplante PR-Maßnahmen eine noch größere Aufmerksamkeit beim Verbraucher. Der Vorteil für den Küchenspezialisten ist, dass er durch diese bundesweite Marketingaktion in der hochinteressanten Zielgruppe der Bausparer die Möglichkeit erhält, weitere Kontakte zu knüpfen und zusätzliche Umsatzchancen zu realisieren.

Zahlen, Daten, Fakten

Bezüglich des Jahresergebnisses des Systemverbunds meldete Ernst-Martin Schaible ein Plus von 0,3 Prozent und damit ein um 6 Mio. Euro höheres Ergebnis. Dabei legte der Inlandsumsatz um 3,0 Prozent zu, während im Ausland aufgrund der angespannten Marktsituation in Holland ein Rückgang von 2,2 Prozent zu verzeichnen war. International verstärkte sich der Verbund um 45 Mitgliedsunternehmen. „Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis“, so Ernst-Martin Schaible in einem wirtschaftlich bewegten Jahr, in dem das Gesamtergebnis sich durch den besseren Küchenabsatz stabilisiert hat. Der Durchschnittspreis pro verkaufter Küche veränderte sich von 11.196 Euro auf 11.078 Euro. Dies ist eine Entwicklung, die deutlich macht, dass der durchschnittliche Haushalt das Fachgeschäft beim Küchenkauf immer stärker bevorzugt, was durch den konstant steigenden Marktanteil der Küchenspezialisten belegt wird.

„Für 2014 gibt es noch bessere Startvoraussetzungen“, so der Verbundgründer. „Das erste Quartal 2014 ist gut gestartet. In Deutschland legte der Markt zweistellig zu. Auf europäischer Ebene sorgt ein Quartalsergebnis mit 6,63 Prozent Zuwachs für einen freundlichen Ausblick auf die Jahreszahlen 2014.“

Auch das Rahmenprogramm setzt auf Kommunikation

So bot insbesondere die Dienstleistungsmesse in Verbindung mit dem Kommunikationsabend umfangreich Gelegenheit, um mit Kol-legen/innen, mit den Fachteams von DER KREIS, Varia, Mein BAD, CREATIVEn PARTNERn und Entscheidern aus der Industrie Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Gewohnt festlich und stimmungsvoll dann der Samstagabend. Für beste Stimmung sorgte die Band Malvin Louis & Friends, die mit ihrer professionellen Live-Show den Abend abrundete.

Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG,
Mollenbachstr. 2, 71229 Leonberg.
Zentrale Kommunikation,
Tel.: 0 71 52 / 60 97 – 160, Fax: 0 71 52 / 60 97 – 500,