DEUTSCHLAND BAUT UM-Wettbewerb

01.01.2016

Familie aus Weinheim kann sich über Traumküche und Kreuzfahrt freuen

Aus rund 800 Einsendungen hat eine unabhängige Jury den Gewinner des DEUTSCHLAND BAUT UM-Wettbewerbs ermittelt: Es handelt sich um die fünfköpfige Familie Binder-Lenz aus Weinheim, die eine Traumküche im Wert von 15.000 Euro und eine einwöchige Kreuzfahrt gewonnen hat.

DER KREIS hatte unter dem Konzept DEUTSCHLAND BAUT UM dazu aufgerufen, eine möglichst originelle Begründung dafür zu liefern, warum gerade die Küche des jeweiligen Wettbewerbsteilnehmers ausgetauscht werden sollte. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Heraus gekommen ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis: Rund 800 teilweise sehr einfallsreich gestaltete Arbeiten wurden von Endverbrauchern und Kücheninteressierten nach Leonberg geschickt. Hierzu gehören unter anderem beeindruckende, selbst gebastelte Küchenmodelle, schön gezeichnete Bildergeschichten, Videos, selbst verfasste Gedichte und Geschichten sowie phantasievoll gestaltete Groß-Plakate.

In der Leonberger Zentrale von DER KREIS fand jetzt die Preisverleihung an die Preisträger statt. Dabei wurde auch der Gewinnerbeitrag gezeigt, es handelt sich um ein von der Familie Binder-Lenz selbst komponiertes und getextetes Musik-Video, an deren Produktion die gesamte fünfköpfige Familie beteiligt war. „Als wir die erfreuliche Nachricht erhielten, haben wir unser Glück kaum fassen können. Es kommt uns alles wie ein Traum vor. Wir können eine neue Küche gut gebrauchen, die alte ist bereits deutlich in die Jahre gekommen und unpraktisch für uns, da sie schlecht aufgeteilt ist und über zu wenig Stauraum verfügt. Hinzu kommt, dass unser Kühlschrank auch noch kaputt ist“, sagte Britta Binder-Lenz.

Auch die Verantwortlichen von DER KREIS sind mit dem Ergebnis des Wettbewerbs zufrieden. „Wir freuen uns über die überwältigende Resonanz auf unseren Wettbewerbsaufruf. Wir sind sehr überrascht über die hohe Beteiligung und die Qualität der Einsendungen, damit hatten wir nicht gerechnet. Dies zeigt einmal mehr das Interesse am Thema Küche und den Bedarf von neuen Küchen in der Bevölkerung“, erklärt Oliver Strelow, Vertriebsleiter von DER KREIS.

Die Preisträger gehen nun zu einem Mitglied der Verbundgruppe in ihrer Heimatregion, der die Traumküche planen und einbauen wird. Zudem ist geplant, dass die Familie auf eine einwöchige Kreuzfahrt geht, idealerweise während daheim die Küche eingebaut wird. Danach steht dem Kochvergnügen in der neuen Küche, die sicherlich mit einer Party eingeweiht wird, nichts mehr im Weg.