DER KREIS Systemverbund übernimmt die TopaTeam GmbH

28.11.2017

Zusammenschluss erfolgt zum 1. Januar 2018

Leonberg/Wolnzach, 27. November 2017. Die in Leonberg ansässige, europaweit tätige Verbundgruppe DER KREIS Systemverbund – ein Dienstleistungsunternehmen für Küchen- und Badspezialisten sowie für Schreinereien und Innenausbauspezialisten – übernimmt die TopaTeam GmbH aus Wolnzach, ein Dienstleistungsunternehmen für Schreinereien und Tischler. Die Verträge wurden am 24. November in Leonberg unterzeichnet. Der Zusammenschluss erfolgt zum 1. Januar 2018. Der TopaTeam GmbH haben sich bisher bundesweit rund 330 mittelständische Schreinereien und Tischler angeschlossen. Ernst-Martin Schaible und die Familie Ritz haben vereinbart, dass der Unternehmenssitz der TopaTeam GmbH in Wolnzach bestehen bleibt und alle Mitarbeiter übernommen werden. Die Partnerbetriebe und die Lieferanten werden von den Synergien durch die Zugehörigkeit zum DER KREIS Systemverbund profitieren.

Die Tätigkeiten von Michael Ritz und seiner Familie werden mit der Übernahme zum Jahresende beendet. TopaTeam wird dann in den DER KREIS Systemverbund integriert. Der Varia-Geschäftsführer Walter Greil, der auch ausgebildeter Schreinermeister ist, wird zum 1. Januar 2018 zu seiner bisherigen Tätigkeit die Geschäftsführung von TopaTeam übernehmen. Michael Ritz wird der neuen Unternehmensführung noch einige Monate beratend zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns, TopaTeam im DER KREIS Systemverbund begrüßen zu dürfen. Für DER KREIS ist die Übernahme eine sinnvolle und zukunftsweisende Ergänzung unseres bisherigen Gesamtportfolios und passt hervorragend zu unserer strategischen Gesamtaufstellung. Gerade bei den Themen Schreinereien und Küchen gab es bisher auch schon thematische Berührungspunkte, beide Themenfelder bieten nicht nur Synergiepotential, sondern auch vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten“, sagt Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS.

Auch Michael Ritz, Vorstand der TopaTeam GmbH, begrüßt den Zusammenschluss. „Ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, aus gesundheitlichen Gründen auszuscheiden und TopaTeam in den DER KREIS einzugliedern. Uns als bisherige Inhaberfamilie von TopaTeam war es wichtig, einen möglichst starken Vertreter der Branche und gleichzeitig einen Partner zu finden, der den Geschäftsbetrieb in unserem Sinne weiterführt. Wir sind sehr froh, mit Herrn Schaible und seiner Verbundgruppe eine ideale Lösung gefunden zu haben.“

Systemverbund Holding GmbH & Co. KG