DER KREIS Systemverbund auch stark im 40. Jubiläumsjahr

26.05.2020

Leonberg, Mai 2020. Positive Zahlen und positive Stimmung – DER KREIS Systemverbund hat seine Geschäftszahlen für 2019 bekannt gegeben. Die Leonberger Firmengruppe aus Küchenspezialisten, Sanitär- und Heizungsbetrieben, Schreinereien sowie Innenausbauer  konnte ihren Gesamtumsatz erneut ausbauen: Er erhöhte sich im Jubiläumsjahr von 3,683 Mrd. Euro auf 3,822 Mrd. Euro – das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 3,8 Prozent.

„Auch 2019 war über alle Branchen hinweg ein stabiles und erfolgreiches Jahr für DER KREIS, dafür danke ich allen Mitgliedsunternehmen, Partnern aus der Industrie, Dienstleistern und Mitarbeitern. Wir konnten als europäischer Verbund im In- und Ausland neue Küchenspezialisten und Fachhändler gewinnen“, so Ernst-Martin Schaible,  geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS, der die Verbundgruppe 1979 gründete. Die Zahl der Mitgliedshäuser in 17 Ländern in Europa erhöhte sich 2019 von 3.344 auf 3.374 angeschlossene Betriebe. Das beständige Mitgliederwachstum basiert auf vielen Vorteilen bei den Einkaufskonditionen sowie auf  bedarfsgerechte, individuelle Dienstleistungen, mit denen Küchen- und Badspezialisten, Schreiner, Fenster- und Innenausbauer ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Individuell geplante, hochwertige Küchen von qualifizierten Küchenspezialisten bleiben gefragt. Die dem DER KREIS Systemverbund anschlossenen Küchenspezialisten erzielten 2019 einen durchschnittlichen Küchenverkaufspreis von 13.189 Euro. Damit erhöhte sich der  Durchschnittspreis einer Küche gegenüber dem Vorjahr um 1,34 Prozent, worin sich der anhaltende Trend zum Trading-up widerspiegelt. Dazu beigetragen hat auch die von DER KREIS vor Jahren gestartete Initiative „Die Küche im Mittelpunkt des Lebens“, die auch 2019 mit spannenden Projekten durch die DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG unterstützt wurde. Aktuell fördert die Stiftung Studienprojekte an den Hochschulen Stuttgart und Detmold.

Weiterentwicklung der Marke „kuechenspezialisten.de“
Die Online-Plattform kuechenspezialisten.de wurde 2019 weiter ausgebaut und mit den Erfahrungswerten aller Beteiligten inhaltlich optimiert. Schwerpunkte dabei waren die Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit und die verstärkte Fokussierung auf die  Contentstrategie. Mit  der Kampagne „Herz drauf!“ und dem Slogan „Wir nehmen Ihre Küche persönlich“ geben die Küchenspezialisten von DER KREIS ein individuelles Versprechen ab: „Wir bauen mit all unserer Leidenschaft  Ihre Traumküche – darauf geben wir Ihnen nicht nur die Hand, sondern unser ganzes Herz!“ Dafür steht das Freundschaftssymbol, der rote Handschuh, mit dem sich die Küchenspezialisten im Wettbewerb differenzieren und an dem  sich der Endverbraucher orientieren kann.

Neben den Online-Mehrwerten wie zum Beispiel Steigerung der regionalen Sichtbarkeit über verschiedene Online Präsenzen, Social-Media-Aktivitäten, aktive Lead-Generierung oder Suchmaschinen-Marketing stehen den Werbepartnern von kuechenspezialisten.de auch umfangreiche Offline-Dienstleistungen zur Verfügung, mit denen sie sich regional im Wettbewerb erfolgreich positionieren können. „Mit kuechenspezialisten.de wollen wir die Kunden im Netz abholen und zum Küchenspezialisten vermitteln“, sagt Ralph Leimbach, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing/Einkauf.

Strategie 2025
DER KREIS hat im Jubiläumsjahr 2019 einen Strategieentwicklungsprozess gestartet, um den Verbund und seine Mitgliedsunternehmen für die Herausforderungen in einem sich stark verändernden Markt zu rüsten. Zentrale Fragen sind unter anderem, wie das Dienstleistungsportfolio für die Mitglieder weiter ausgebaut werden kann und wie DER KREIS seine Rolle als Bindeglied zwischen Handel und

Industrie noch weiter stärken kann. Die Sicherung der Absatzkanäle für Lieferanten wird DER KREIS durch betriebswirtschaftliche Maßnahmen konsequent weiter ausbauen. Für Ernst-Martin Schaible wie für Ralph Leimbach, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing/Einkauf und Bernd Krieg, kaufmännischer Geschäftsführer, ist die Strategie klar: „Wir werden weiter wachsen und unsere Marktposition weiter ausbauen.“

Auch die Neuausrichtung und Optimierung interner und externer Prozesse spielen hier eine wichtige Rolle. Bestandteil der Zukunftsstrategie ist  der Ausbau digitaler Prozesse in der Firmengruppe.  „Digitalisierung bedeutet für uns, unsere Dienste leichter, sicherer und automatisierter zu erbringen. Zudem auch innovative und zukunftsträchtige Services zu entwickeln“, so Geschäftsführer Bernd Krieg.

Ausblick 2020
Die Corona-Krise wird auch bei DER KREIS Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung in diesem Jahr haben. Aufgrund der guten Auftragslage vor der Corona-Pandemie war die Lage für viele DER KREIS Mitglieder trotz der Beschränkungen noch relativ stabil. Der Lockdown führte jedoch zum Teil zu einem Rückgang beim Auftragseingang. Mit der Wiedereröffnung nahm die Nachfrage erfreulicherweise sofort wieder Fahrt auf. „Durch Homeoffice und Reisebeschränkungen entsteht bei vielen Menschen ein neues Bewusstsein für ihr Zuhause. Die Freude und den Mehrwert einer neuen Küche oder einem neuen Bad zu vermitteln, ist nun eine gute Chance für unsere Mitglieder“, so  Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS.

Der 41. DER KREIS Kongress im Mai 2020 in Kassel sowie alle Länderkongresse mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

2021 findet der DER KREIS Kongress vom 14. bis 16. Mai in Dresden statt.

DER KREIS Systemverbund Holding GmbH & Co. KG
Mollenbachstr. 2 71229 │ Leonberg