Heiser´s Küchen in Budenheim wird als DER KREIS Küchenspezialist des Jahres 2016/17 ausgezeichnet

26.09.2016

Offizielle Übergabe der Auszeichnung in der Kategorie Kreativität und Spendenaktion für zwei karitative Einrichtungen

Leonberg, 29. September 2016. Sehr öffentlichkeitswirksam verlief die Preisverleihung zum Küchenspezialisten des Jahres 2016/17 in der Kategorie Kreativität bei Heiser´s Küchen in Budenheim ab. Ernst-Martin Schaible überreichte Helmut Heiser und Thomas Leutheuser die begehrte Auszeichnung. Zu der Veranstaltung in Budenheim waren zahlreiche Industriepartner, politische Mandatsträger und Geschäftspartner aus Budenheim und Umgebung sowie Kunden und Medienvertreter erschienen.

Ernst-Martin Schaible hob den langjährigen Erfolg des Küchenstudios, das seit über 16 Jahren besteht, sowie die kreative Marktbearbeitung der beiden Küchenspezialisten hervor. „Besonders spricht mich Euer Logo an, das im Stil der 50er Jahre daher kommt und doch moderner und aussagekräftiger nicht sein kann. Dieses Logo fällt auf, weil es anders ist und sofort an die gute Zeit erinnert, als die Küche noch Wohnküche war. Es riecht nach Kaffee und Kuchen, wir hören das Brutzeln in der Pfanne und wir erinnern uns an all die guten Sachen aus Kindertagen. Ein Küchenfachgeschäft mit einem solchen Logo muss ein Gutes sein. Da können wir beruhigt unsere Küche kaufen“, so Ernst-Martin Schaible. Erfreut zeigte sich der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Leonberger Verbundgruppe auch über die Nachfolgeregelung bei den Budenheimer Küchenspezialisten: Mit Holger und Marvin Heiser ist die nächste Generation bereits heute aktiv im Geschäft tätig, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft die Geschicke des Familienunternehmens lenken wird.

Besonders ausgezahlt hat sich für Heiser´s Küchen eine kreative Idee, wie Helmut Heiser ausführte. Die Budenheimer haben eine Werbekampagne unter der Überschrift „Jetzt schlau tauschen – die Küche modernisieren und richtig sparen“ entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei, den Kunden argumentativ zu überzeugen, sich in seiner Küche neue Geräte anzuschaffen oder eine neue Küche zu kaufen. Mit Anzeigen in Zeitschriften, Tageszeitungen und Online Medien sowie auf Plakaten wird dem Küchennutzer aufgezeigt, wieviel Geld er pro Gerät durch einen Austausch einsparen kann. So wird zum Beispiel bei einer Kühlschrank- und Geräte-Kombination aus dem Jahr 1996 der durchschnittliche Energieverbrauch pro Jahr dem Verbrauch einer modernen Gerätekombination aus dem Jahr 2016 gegenüber gestellt. Das Einsparpotential im dargestellten Fall beträgt während der letzten 10 Jahre alleine 770 Euro bei diesem Gerät. „Dies sind Summen, nicht nur anhand dieses Beispiels, die die Interessenten zum Nachdenken anregen“, sagte Thomas Leutheuser.

Weitere wichtige Themen, die wesentlich zum Erfolg beitragen, sind Kooperationen mit ortsansässigen Firmen, unter anderem mit Sanitär Schultheis und Elektro Hefner, Innenausbau Myokovic und Rolladen Freber, um den Kunden Komplettlösungen anzubieten. „Wir denken in lokalen und regionalen Netzwerken. Dabei beschreiten wir auch in der Werbung ungewöhnliche Wege und machen beispielsweise eine Gemeinschaftswerbung mit einer Bäckerei bei uns aus dem Ort, mit der wir eng zusammen arbeiten und die eine hohe Kundenfrequenz hat“, so Helmut Heiser.

Abgerundet wurde die Preisverleihung mit einer Spendenaktion. „Wir haben die Gäste unserer Veranstaltung im Vorfeld gebeten, von den für solche Anlässe ansonsten üblichen Präsenten abzusehen und stattdessen einen Betrag für zwei solziale Einrichtungen zu spenden. Wir haben für die Ambulante Kinderkrankenpflege in Mainz und den SVM Mainz gesammelt, beide Organisationen möchten wir mit einer Spende unterstützen. Wir haben uns sehr über die Spendierfreudigkeit aller Anwesenden gefreut und bedanken uns herzlich", so Helmut Heiser abschließend.

Mollenbachstraße 2