Presse

Der Kreis: Aktivitäten

DEUTSCHLAND BAUT UM-Beratertage

26.01.2016

Die ersten Pilotprojekte wurden erfolgreich umgesetzt


Leonberg, 26. Januar 2016. Das kompetenzübergreifende Netzwerk DEUTSCHLAND BAUT UM (DBU), dem sich mittlerweile über 250 Partner der Leonberger Verbundgruppe angeschlossen haben, steckt mitten in der dritten Staffel. Ziel ist es, verschiedene Gewerke mitei-nander zu verbinden und dem Kunden auf diese Weise einen umfas-senden Service anzubieten. Letztendlich soll sich DBU mit den vier Kompetenzfeldern Küche, Bad & Heizung, Schreiner & Tischler, Fenster & Türen zu einem führenden Netzwerk zur Modernisierung von Häusern und Wohnungen entwickeln. Das Projekt bündelt viele Kompetenzen und schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen verstärkt es die öffentliche Wahrnehmung der Mitglieder der Küchenstudios vor Ort, zum anderen profiliert es den Servicege-danken und die Kompetenz als Differenzierungsmerkmal der Spezia-listen beziehungsweise der Industriepartner.

Umfangreiches Maßnahmenpaket für Partner
Bisher erhielten die DBU-Partner umfangreiches Material, das sie zur Marktbearbeitung vor Ort einsetzen konnten: Neben einem jährlichen Marketingpaket zur POS-Gestaltung und für den Werbeauftritt mit Fahnen, Aufklebern, Werbematerialien, Mailings, Anzeigenmotiven gehört zudem die Auflistung der Adresse des jeweiligen Partners im Webportal und in den Zeitschriften „Wohnglück“, „Energie sparen“ und „Bestes Alter“. Allein das Magazin „Wohnglück“, in dem viermal jährlich sechs Seiten exklusiv für „DEUTSCHLAND BAUT UM“ mit Inhalt gefüllt werden, kommt pro Ausgabe auf eine Auflage von zwei Millionen Exemplaren. Der Streuverlust ist gering, da die Leser als Bausparer der Schwäbisch Hall eine Affinität zum Thema Modernisie-ren und Renovieren haben. Hinzu kommt die crossmediale Vernet-zung mit weiteren Medien.

Zur Steigerung der Markenbekanntheit werden zudem Pressearbeit und Anzeigenschaltungen in Publikumsmedien und Bannerschaltun-gen auf renovierungsaffinen Homepages umgesetzt und eine Google-Adwords-Kampagne durchgeführt. Sie ist überregional angelegt, gleichzeitig können sich aber die regionalen Partner anschließen, um die Awareness im Internet zu erhöhen.

DBU-Beratertage in der Testphase
Ein neuer Baustein für die DEUTSCHLAND BAUT UM Partner sind die sogenannten Beratertage. Dieses attraktive Netzwerk-Event wur-de bereits bei zwei DEUTSCHLAND BAUT UM-Kompetenzpartnern erfolgreich umgesetzt. Den Startschuss für diese öffentlichkeitswirk-same Endverbraucher-Veranstaltung machte die Küchenschmiede Alsterdorf in Hamburg. Sechs Netzwerkpartner aus der Region, von Parkett, Elektro über Fliesen bis hin zu einem regionalen Vertreter der Bausparkasse von Schwäbisch Hall, präsentierten den Besu-chern  geballtes Know-How rund um die Themen Küchen, Moderni-sierung und Umbau.

Kurz danach fand in Kleinwallstadt der Beratertag der Firma LÖWE-Fenster statt. Mit insgesamt 17 Gewerken wurde die „größte Bau-fachmesse zwischen Aschaffenburg und Miltenberg“ durchgeführt. Eine beeindruckende, regionale Leistungsschau, die auch aufgrund der umfassenden Werbeaktivitäten, von halbseitigen Anzeigen in der Tagespresse bis hin zu Großflächenplakaten in der Region, hervorra-gend von den Endverbrauchern angenommen wurde. Beide Veran-staltungen waren aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unterschied-lich groß. „Wir wollen mit den Pilotprojekten aufzeigen, dass diese Beratertage unabhängig von der Größe des Betriebes oder Ladenge-schäftes stattfinden können. Es geht letztendlich darum,  Ideen zu haben und kreativ in der Umsetzung zu sein“, erklärte Oliver Strelow, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von DER KREIS Deutsch-land.

Beratertage bringen Profis und Interessenten zusammen
Mit den Beratertagen sollen Endkunden angesprochen werden, die gerade ein Haus bauen oder sanieren wollen, und die nicht genau wissen, wie sie alles unter einen Hut bringen und die einzelnen Ge-werke koordinieren sollen. Genau da setzen die DEUTSCHLAND BAUT UM Partner an und leisten Hilfestellung. Sie erstellen Baupläne und sorgen mit ihren Kooperationspartnern aus ihrer Region für einen reibungslosen Ablauf des Modernisierungsprojektes. „Der Sinn der Beratertage liegt darin, Interessenten und potentielle Kunden mit den Dienstleistern in Kontakt zu bringen, damit sie live und vor Ort sehen, was alles möglich ist“, so Oliver Strelow.

Aufgrund der großen Resonanz haben sich beide Partner dazu ent-schlossen, die Beratertage im Frühjahr 2016 zu wiederholen. Weitere DEUTSCHLAND BAUT UM Partner werden in den ersten Monaten des laufenden Jahres die Beratertage durchführen und somit dieses Konzept noch weiter verfeinern und optimieren. Auf dem DER KREIS Kongress in Dresden (6 - 8. Mai 2016) werden diese Pilotteilnehmer über ihre Erfolge berichten und den übrigen Partnern wertvolle Tipps für die Umsetzung der Beratertage vor Ort geben.


DER KREIS Einkaufsgesellschaft
für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
Mollenbachstr. 2
Ÿ 71229 Leonberg
Zentrale Kommunikation
Tel.: 0 71 52 / 60 97-160
E-Mail:
presseDYXV KEJIderkreisCZYW LFKJde

 Zurück